Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
6
10
11
12
14
15
16
17
18
20
25
26
27
28
  Legende und Sortierung:
     Erwachsene
    Familien
    Jugendliche
    Kinder

Medientipp

Cover" und Marx stand still"Und Marx stand still in Darwins Garten
von Ilona Jerger

Zwei alternde Wissenschaftler, die denselben Arzt haben und an vielen Gebresten leiden. Beide fühlen sich missverstanden und hadern mit Krankheiten und Lebensumständen.
Darwin leidet an seinem Ruf als Gotteszerstörer, Marx an der mangelnden Anerkennung seiner Gesellschaftsanalysen. 
Sie leben nur zwanzig Meilen auseinander und begegnen einander zufällig bei einer Abendeinladung. Die Autorin erzählt spannend und stellenweise auch amüsant von den letzten Lebensjahren der beiden berühmten Männer.

Das Buch ist interessant und sehr leicht zu lesen.




schlaftgutSchlaft gut ihr fiesen Gedanken
von John Green

Die 16-Jaährige Aza und ihre beste Freundin Daisy machen sich auf den Weg nach dem verschwundenen Milliardär Russel Pickett. Doch Aza ist nicht wirklich bei der Sache – die Belohnung ist ihr nicht wichtig – sie ist vielmehr mit ihren eigenen Gedanken, Ängsten und Zwangsstörungen beschäftigt. Doch die furchtlose Daisy gibt nicht auf, denn für sie bedeutet die Belohnung endlich mehr Zeit für sich und mehr Luxus im Leben.
Doch als die zwei Mädchen den Sohn des Milliardärs (Davis) besser kennen lernen, ändert sich die Lage. Denn auch Davis kämpft nicht nur mit dem Verlust seines Vaters, sondern auch mit seinen eigenen Gedanken und Ansichten.

Einmal mehr beweist John Green sein Einfühlungsvermögen in junge Leute und trifft mit seinem Schreibstil den Puls der Zeit. Er zeichnet mit großer Intensität und Empathie, das ungewöhnliche Drama eines Lebens auf.





kleine schwesterKleine Schwester
von Barbara Gowdy

Rose lebt über dem Kino, das ihr gehört und das sie mit ihrer dement werdenden Mutter führt. Wenn es blitzt und donnert, hat sie plötzlich ganz eigenartig reale Träume, in denen sie im Körper einer andern Frau ist. Das scheint etwas zu tun zu haben mit der tragischen Geschichte von Roses kleiner Schwester Ava. Eine verzwickte, spannende Geschichte über die Familie, die uns prägt und immer ein Teil unseres Lebens bleibt, und über Lieben und Verzeihen.

 



christmassurpriseThe Christmas Surprise

von Jenny Colgan

Möchten Sie wieder einmal englisch lesen?
Dieses Buch ist eine leichte, weihnachtliche Liebesgeschichte für Leute, für die Freude, Hoffnung und Essen wichtig sind.
Viel Spass!




sonnevomhimmelAls die Sonne vom Himmel fiel

Ein Film von Aya Domenig

Der Grossvater der Regisseurin hatte als junger Arzt in einem Rotkreuzspital in Hiroshima gearbeitet, nach dem Atombombenabwurf. Auf seinen Spuren begegnet sie zwei Menschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht hatten und offen darüber reden.

Der Film erzählt auf berührende Weise vom Verdrängen, vom Kampf gegen das Vergessen und er macht auch Mut.



Cover: Was man von hier aus sehen kannWas man von hier aus sehen kann
von Mariana Leky

Selma ist die alte, weise Instanz in ihrem Dorf im Westerwald. Wenn ihr im Traum ein Okapi erscheint, wird am nächsten Tag jemand sterben. Das bewirkt jeweils bei den Dorfbewohnern das Bedürfnis, Geständnisse alter Sünden oder Bekenntnisse heimlicher Liebe abzulegen. Selma kümmert sich liebevoll um ihre Enkelin Luise, deren Eltern zu beschäftigt sind, um gute Eltern zu sein.

Das Porträt des Dorfes und seiner eigenwilligen Bewohner ist voller Humor, Liebe und auch Trauer über Verluste und unerfüllte Sehnsüchte.



herzwandMit dem Herz durch die Wand

Ein Film von Clovis Cornillac

Eine junge Pianistin möchte auf die eigenen Beine kommen und bezieht eine neue Wohnung. Hinter der dünnen Wand zum Nachbarn lebt ein kauziger Spieleerfinder, der äusserst lärmempfindlich ist. Die beiden liefern sich einen regelrechten Lärmkrieg, bis sie beginnen, durch die Wand Kontakt aufzunehmen.

Eine witzige, warmherzige französische Komödie, die den Filmabend erhellt!




cover citizenThe Distinguished Citizen

Regie: Mariano Cohn & Gastón Duprat

In der Satire der argentinischen Regisseure Cohn und Duprat hadert ein Schriftsteller mit seinem Nobelpreis, reist aber in sein Heimatdorf, um sich feiern zu lassen. Mit ungeahnten Folgen…
Ein witziger, turbulenter und zutiefst menschlicher Film, der zum Ende hin zum Thriller wird.

cover freunddertotenDer Freund der Toten

von Jess Kidd

Der Lebens- und Überlebenskünstler Mahony kehrt in das kleine irische Dorf Mulderrig zurück, um herauszufinden, was mit seiner damals blutjungen Mutter vor 26 Jahren geschehen ist. Die Dorfbewohner lassen sich ungern aufschrecken, es gibt Widerstand und Aufruhr. Aber die uralte, exzentrische Mrs. Cauley und die Geister der Toten helfen bei den Ermittlungen.
Eine bissig-humorvolle Mischung aus Fantasy und Krimi



iliasIlias   der Kampf um Troja      

von Dimiter Inkiow
Hörbuch mit 4 CD


Wer weiss schon Bescheid in der griechischen Götterwelt?

Dimiter Inkiow erzählt die monumentale Geschichte der Belagerung Trojas neu. Und für Kinder verständlich. Homer, der grösste Dichter der Antike erzählte sie einst in Reimen.
In Dimiter Inkiows Nacherzählung wird der Zorn des Achilles lebendig. Wir erfahren, was diesen mörderischen Krieg verursacht hat und all das Leid, das er brachte. 
Peter Kaempfe erzählt so lebendig und spannend, er entführt uns nach Troja und wir lauschen gespannt der Geschichte.



fukushimaDVD: Grüsse aus Fukushima
Ein Film von Doris Dörrie

Eine junge Deutsche weiss nach einer zerbrochenen Beziehung nicht, wohin mit sich und reist mit der Gruppe Clowns4Help nach Fukushima, um den Überlebenden der Katastrophe von 2011 ein wenig Freude zu bringen. Marie fehlt jedes Talent für diese Aufgabe, und sie bleibt aus einer Laune heraus bei Satomi, der letzten Geisha Fukushimas, die in ihr zerstörtes Haus in der Sperrzone zurückgekehrt ist.



Zwei sehr verschiedene Frauen lernen voneinander und befreien sich von den Geistern der Vergangenheit.



cover zidrouDie Adoption
(Band 1 der Reihe "Qinaya"
)
ein Comic von Zidrou und Monin

Der eigenbrötlerische Gabriel bekommt eine Enkelin. Sein Sohn und dessen Frau adoptieren ein Mädchen aus Peru. Und Gabriel ist im Gegensatz zu seiner Frau nicht sehr begeistert von diesem Entscheid.

In lebendigen, detailreichen Bildern wird eine herzerweichende, unterhaltsame Geschichte in Comicform erzählt. Sie handelt von Familie und Freundschaft. Und man lernte die Personen des Buches lieben und vergisst sie nicht so schnell.




cover hiermusstduglueklichsein

Hier musst du glücklich sein
von Lisa Heathfield

Hier bin ich glücklich, hier habe ich alles, was ich brauche: Liebe, Freiheit, Familie. 
Papa S. beschützt uns vor der verdorbenen Aussenwelt!
Wenn ich auf Papa S. höre, wird alles gut...oder?




liebeseerklaerung
Die Liebeserklärung
von Jean-Philippe Blondel

Der junge Fotograf Corentin begleitet Hochzeitspaare durch ihren grössten Tag----und durch verschiedenste Gefühlsverirrungen. Das Bekenntnis einer jungen Braut an ihren zukünftigen Mann verändert sein Leben. Er holt ganz unterschiedliche Menschen vor seine Kamera und bringt sie dazu, sehr persönlich aus ihrem Leben zu erzählen.   Bis er erkennt, dass sein eigenes Leben stillsteht und er hinter der Kamera hervorkommt.

Eine wunderbare Liebesgeschichte, die ganz ohne Kitsch und Pathos auskommt!
Auch als Hörbuch vorhanden.




arrivalDVD: Arrival  
Regie: Denis Villeneuve

Als ein rätselhaftes ausserirdisches Raumschiff auf der Erde landet, stellt Colonel Weber (Forest Whitaker) ein Expertenteam zusammen, um der Sache auf den Grund zu gehen, zu dem auch die Sprachwissenschaftlerin Louise Banks (Amy Adams) und der Arzt Ian Donnelly (Jeremy Renner) gehören. Die Menschheit steht kurz vor einem globalen Krieg, und für Banks und ihr Team beginnt ein Wettlauf mit der Zeit…

Nach zahlreichen Filmen zu diesem Thema hat der Hollywood Regisseur Denis Villeneuve („Sicario“, „Prisoners“) ein faszinierendes, grossartig gefilmtes Science-Fiction-Drama geschaffen.



Spannend, klug und ausgezeichnet besetzt, geht es um wichtige Fragen der Menschheit. Wer sind wir und warum sind wir hier? Was bedeutet es, wenn eine andere Zivilisation in unser Leben tritt? Was bedeutet Sprache?




liebe laylaIn Liebe, Layla

von Annie Barrows

Die Senatorentochter Layla weigert sich, den Mann zu heiraten, den ihr Vater ausgesucht hat und wird deshalb in ein kleines Städtchen in West Virginia verbannt. Sie soll dort als Stadtschreiberin arbeiten und zur Untermiete wohnen. Laylas Angst, vor Langeweile zu sterben, ist ganz unbegründet. 
Bei ihren Recherchen zur Geschichte von Macedonia, gerät sie bald in all die menschlichen Verwicklungen und Ereignisse, und ihr Leben wird aufregender und farbiger, als sie je zu träumen gewagt hätte.

Die Autorin erzählt mit viel Sprachwitz und Liebe zu ihren Figuren eine sehr unterhaltsame, spannende und berührende Geschichte.




einarmige alligatorDer Einarmige, sein Alligator und die sonnigen Seiten des Lebens

von Ken Pisani

Aaron hat bei einem Autounfall seinen linken Arm verloren und muss deshalb vorübergehend zurück zu seinem Vater auf den Dachboden ziehen. Das Leben als Einarmiger bringt viele Probleme mit sich, denen Aaron mit Sarkasmus, Selbstironie und manchmal auch mit Verzweiflung begegnet.
Ein bisschen Exzentrik, Witz und auch Trauer machen dieses Buch aus, aber es wird nie kitschig und unterhält sehr gut.




Kontakt & Öffnungszeiten

g mapsStandort Arcas
Arcas 1, 7000 Chur
Telefon 081 252 61 40
mail arcas@bibliochur.ch

Öffnungszeiten

 MO  13.00 - 18.30
 DI  10.00 - 12.00
  13.00 - 18.30
 MI  10.00 - 12.00
  13.00 - 18.30
DO 13.00 - 18.30
FR 13.00 - 18.30
 SA  10.00 - 12.00

detail


Standort Aspermontg maps
Aspermontstr. 17,
7000 Chur
Telefon 081 284 80 36
mail aspermont@bibliochur.ch

Öffnungszeiten

MO  13.30 - 19.00
 DI 15.30 - 19.00
 MI  13.30 - 19.00
DO 15.30 - 19.00
FR 15.30 - 19.00

Jeden 1. Samstag im Monat
09.30 - 11.30 Uhr

detail

Stadtbibliothek Arcas | Arcas 1

CH-7000 Chur | Telefon 081 252 61 40

63'000 BÜCHER • 3'500 CD und Hörbücher für KINDER & JUGENDLICHE • 1'500 Hörbücher  für ERWACHSENE
2'800 DVD/BLU-RAY • 1'200 MUSIK CD
42 ZEITSCHRIFTENABO

Stadtbibliothek Aspermont | Aspermontstrasse 17

CH-7000 Chur | Telefon 081 284 80 36